Weshalb Pferde?

„Was mich wirklich erstaunt hat ist, wie das Pferd auf mich reagierte. Es hat mir genau gezeigt, wo mir etwas noch nicht bewusst war oder ich noch nicht wirklich überzeugt war. Ich hätte nicht gedacht, dass Pferde mir quasi einen Spiegel meines Verhaltens vorhalten.“

B. Waizbauer

Pferde zeigen uns sofort, wie klar und authentisch wir sind

Pferde reagieren direkt auf unsere ehrlichste Sprache: Unsere Körpersprache und non-verbalen Signale. Das macht sie zu den ehrlichsten Feedbackgebern, die wir uns wünschen können.

Ich erlebe es immer wieder: Wenn wir beispielsweise nur einen leisen Zweifel in uns haben, dann spürt ein Pferd das sofort und zeigt uns dies sofort durch sein Verhalten. Wie ist das möglich? Als Flucht- und Herdentiere kommunizieren Pferde größtenteils non-verbal über ihre Körpersprache. Mit ihrer großen Sensibilität und ihren ausgeprägten Sinnesorganen erfassen sie Ihre Umgebung blitzschnell und kommunizieren direkt und klar über sehr feine Signale. Pferde nehmen mit ihren feinen Antennen nur anhand unserer Körperhaltung und -spannung und unseres Herzschlags unsere Gedanken, Emotionen, auch die unterdrückten, und unsere Absichten wahr. Das bedeutet: Ihr feines Nervensystem geht direkt in Kommunikation mit unserem Nervensystem. 

Im Coaching mit Pferd erleben wir deshalb, wie oftmals unbewusste Gedanken und Emotionen, Stärken oder auch Hemmungen und Blockaden auf das Pferd wirken. „Was ich da jetzt sage und tue, meine ich das auch wirklich?“ Pferde lassen sich nicht durch Worte überzeugen und sind auch nicht durch Status zu beeindrucken. Nur wer klar, präsent im Moment und authentisch ist, stellt einen vertrauensvollen Partner für das Pferd dar, dem sich das Pferd gern anschließt und von dem es sich führen lässt.

Neue Wege und positive Wirkung für den Führungsalltag

Dies lässt sich leicht auf den Führungsalltag übertragen: Nur wenn wir uns unserer Gedanken und Emotionen bewusst sind und lernen, diese miteinander in Einklang zu bringen, führen und kommunizieren wir klar und authentisch. Und das stärkt gute und gesunde Verbindungen zu Menschen, die auf Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung beruhen. Im Coaching zeigen uns die Pferde immer ehrlich und direkt, wo uns das gelingt und wo nicht. Ein Coaching mit Pferd führt deshalb zu Klarheit in der Führung.

Das Besondere: Pferde leben im Hier und Jetzt und tragen uns nichts nach. So können wir jederzeit neue Verhaltensweisen erproben und die Wirkung emotional erfahren. Nach Erkenntnissen der Hirnforschung werden solche emotionalen Erlebnisse im Langzeitgedächtnis gespeichert und sind damit im Alltag jederzeit leicht abrufbar. Ein Coaching mit Pferd hat somit eine nachhaltig positive Wirkung auf das Führungsverhalten.

Mein Angebot

Mein Partner Pferd und ich begleiten Sie ein Stück auf Ihrem Weg in Ihrem Rhythmus und nach Ihrem Bedarf. 

Vertrauen und Freiraum | Im sicheren Rahmen | Raus aus der Komfortzone | Flexibel I Bedarfsorientiert  

Ich freue mich auf Sie!

Für mehr Wirkung, mehr Energie und mehr Erfolg.