Ausrichtung für Jetzt und die Zukunft

Wohin geht Ihre Reise? Womit geben Sie Ihren Mitarbeiter*innen Halt? Besonders in gefühlt unsicheren Zeiten wie diesen? Unternehmen, die ihren Sinn kennen und leben, gehen gestärkt durch unsichere Zeiten. Denn sie wissen, worauf es ankommt. Das gibt Klarheit und Orientierung und stärkt den Zusammenhalt unter den Mitarbeiter*innen.

Jedes Ziel und jede Strategie braucht im Kern einen Sinn oder „Purpose“ und eine Vision. Welchen Sinn und welche Vision haben Sie? 

Einer der größten Motivatoren von Menschen ist, eine sinnerfüllte Aufgabe zu haben. Dabei geht es nicht um KPIs und Zahlen, Daten und Fakten, sondern es geht um die Frage des „Wozu gibt es uns als Unternehmen?“ und „Welchen Beitrag leisten wir für unseren Erfolg und unsere Gesellschaft?“ 

Der Sinn ist heute und auch in Zukunft ein wichtiges Entscheidungskriterium für Mitarbeiter*innen, denn Menschen wollen zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen. Sie wollen das Gefühl haben, bedeutsam zu sein und einen wertvollen Beitrag zu etwas Größerem zu leisten. 

Wenn Sie als Unternehmer*in dieses Bedürfnis von Mitarbeiter*innen ernst nehmen wollen, dann machen Sie sich mit mir auf eine Entdeckungsreise zu Ihrem persönlichen Sinn und zu dem, was Ihnen wirklich Freude macht. Ja, die Freude ist wichtig! Dabei beantworten Sie zum Beispiel die Frage „Wozu stehe ich jeden Morgen auf?“ So kann der persönliche Purpose lauten „Den Zusammenhalt und das Erkennen unserer großartigen Potenziale fördern.“, „Für eine gesunde und gerechte Welt sorgen“, „Bewusstsein für die Gesundheit von Mensch und Natur fördern“. Wenn Sie als Unternehmer*in klar sind in Ihrem persönlichen Sinn und letztendlich auch Lebenssinn, entdecken Sie auch Ihren Unternehmenssinn. Und dadurch gewinnen Sie Stärke, Klarheit und Zuversicht. Und diese strahlen Sie dann aus, was den Menschen in Ihrem Unternehmen Sicherheit und Orientierung gibt und sie inspiriert.

Zum Purpose und zur Vision im Coaching mit Pferden

Wenn wir den Purpose im Coaching gemeinsam erarbeiten, ist entweder direkt ein Pferd dabei oder es kommt im Laufe des Prozesses dazu. Die Impulse, die spontan aus Ihnen kommen, werden so laufend durch die Sensitivität und Neutralität des Pferdes überprüft: Sage ich etwas nur, weil ich denke, ich muss das jetzt so sagen oder tun oder kommt es wirklich authentisch aus mir heraus? Mit ihren feinen Sinnesorganen spüren Pferde sofort die feinste Inkongruenz in Menschen und zeigen dies anhand ihrer Reaktion. Das Pferd ist damit ein ehrlicher Feedbackgeber. Und weil Pferde immer im Moment leben, ist jeder Schritt, den wir im Coachingprozess gehen, immer wieder neu für das Pferd. So können Sie im geschützten Raum neue Wege erproben und erleben dabei, ob diese wirklich stimmig für Sie sind. Aus den Neurowissenschaften und der Psychologie wissen wir, dass für gute Entscheidungen immer Kopf und Bauch zusammenspielen. Es braucht unseren Verstand und Wissen über ein Thema und gleichzeitig Antworten aus unserem emotionalen Erfahrungsgedächtnis, um zu überprüfen, ob dieser oder der andere Weg der richtige ist. Im Kontakt mit dem Pferd können Sie leichter erfahren, was für Sie passend ist.

Intuition entwickelt sich mit dem Freiraum in der Natur

Hier kommt die Intuition ins Spiel. Intuition ist die unterbewusste Verarbeitung unserer Wahrnehmungen, Eindrücke und Erkenntnisse. Es geht darum, viele Informationen zu einem Thema zu sammeln. Dann, in einem entspannten Moment, vergleicht unser Unterbewusstsein aktuelle Informationen mit unserem langjährigen Erfahrungswissen. Und dann plötzlich ist die Antwort da!

Im Coaching mit Pferd, draußen inmitten herrlicher Natur und guter Luft, ist Entspannung möglich und nicht selten geschieht es genau hier, dass sich plötzlich die Antwort auf eine Frage oder die innere Klarheit für den Purpose des Unternehmens zeigen. Von da aus geht es weiter zu den Werten und zur Vision. Schritt für Schritt, mit und ohne Pferd.

Zurück im Unternehmen

Der Purpose ist wie ein nützlicher Kompass auf der Reise eines Unternehmens, um sich in einer rasant drehenden Welt immer wieder zu orientieren und im Alltag auszurichten. Unternehmer*innen und Führungskräfte sind gefordert, die Menschen in ihrem Unternehmen immer wieder an den Unternehmenssinn zu erinnern und den Bogen von ihren vermeintlich „unwichtigen“ Aufgaben zum Purpose zu spannen. Es mögen kleine und dabei äußerst wichtige Schritte auf der gemeinsamen Reise sein. Genau diese kleinen Schritte und Erfolge einzelner Personen gilt es zu würdigen.

Mir persönlich ist die Perspektive wichtig, nicht den Geschäftszweck über die Menschlichkeit zu stellen oder die Menschlichkeit als Mittel zum Zweck zu sehen. Denn dann wäre der Purpose eine nette Verpackung ohne Inhalt. Wenn Unternehmen verstehen, wirklich menschlich zu agieren und auch einen Beitrag für unsere Welt zu leisten, sind sie für die Zukunft mit Herausforderungen und Krisen und auch in Zeiten der Digitalisierung gut aufgestellt. Denn dann bewegen Menschen wirklich etwas gemeinsam für ihr Unternehmen und eine bessere Welt.

Sie interessieren sich für meine Arbeit?

Mehr
Artikel