Kopf frei statt Druck, Sorgen und Zeitmangel

Wie oft höre ich den Satz „Ich habe das im Griff.“ Doch was verbirgt sich hinter diesen Worten? Hinter diesem Satz liegen häufig die Sorge oder Angst, was in der Zukunft noch passieren könnte und das Bedürfnis nach Sicherheit. Das ist menschlich, denn Angst ist eine überlebenswichtige Emotion. Doch für einen klaren Kopf ist sie alles andere als förderlich. Im Coaching mit Pferd erleben Geschäftsführer*innen im geschützten Raum, wie ihre Gedanken und Emotionen auf sie selbst und ihr Umfeld wirken und erproben neue Optionen. Nach dem Motto „anders denken, anders fühlen, anders handeln“.

 

Die Emotion „Angst“ ist häufig unerwünscht, doch im Notfall überlebenswichtig. Denn Angst versetzt unseren Körper in die Lage zu flüchten, uns zu wehren oder zu verharren. Auch eine Situation wie seit Frühjahr 2020, kann lebensbedrohend auf Menschen wirken, wenn es um ihre Existenz geht. In solch einem Zustand können wir nicht mehr klar denken, weil unser Körper von Adrenalin und anderen Hormonen geflutet und unser Kopf nicht mehr genug mit Sauerstoff versorgt wird. Das ist ein ganz natürlicher biologischer Vorgang. Doch wir haben es in der Hand, dies zu verändern.

 

Coaching mit Pferd führt zur Klarheit im Führungsstil

Wenn wir im Coaching mit Pferden daran arbeiten, anders mit Stress umzugehen und neue Wege zu erproben, zeigen die Pferde punktgenau, wie zumeist unbewusste Gedankenmuster und Emotionen auf das eigene Umfeld wirken. Wenn jemand alles im Griff haben und kontrollieren will, geht dies häufig mit einer gewissen körperlichen Spannung einher, manchmal sogar mit einem gewissen Stresslevel. Das Pferd fühlt diese Anspannung im Menschen. Dies kann dazu führen, dass sich das Tier nicht wohl fühlt und das im Verhalten durch Zögern, Ohrenspiel, Unruhe, Abstandhalten oder gar Zurückweichen zeigt. An dieser Stelle sind wir eingeladen, innezuhalten, genau zu fühlen und uns bewusst zu machen, was in unserem Inneren geschieht und zu bemerken, wie unsere innere Haltung auf andere wirkt. Statt immer mehr zu tun, heißt es hier zu entschleunigen.


Dieses Erlebnis lässt sich leicht übertragen auf die berufliche Praxis: Wie wirkt solch eine Kontrolle auf das eigene Umfeld? Welche Reaktionen ruft dieses Verhalten hervor? Denn hinter der Kontrolle stehen oft Sorgen und Ängste, die einen inneren Druck erzeugen. Dieser Druck zeigt sich immer in der Körpersprache und Stimme und ist spürbar für das Umfeld. Emotionen übertragen sich also leicht unbewusst auf andere Menschen, können Stress erzeugen und ihr Denken und Handeln lähmen. Wenn Geschäftsführer*innen diese Wirkung erleben, wird ihnen die Tragweite ihres eigenen Denkens und Handelns bewusst. 

 

Kopf frei und neue Wege im Coaching mit Pferd

Das Wunderbare: Als Coach begleite ich sie dabei, ihren Kopf frei zu bekommen sowie neue Wege zu finden und zu erproben. „Welche anderen Gedanken sind hilfreich, statt alles im Griff haben zu wollen? Was würde sich dadurch verändern? Welche Chancen hat das? Welche Risiken? Und welchen Gedanken will ich neu etablieren? Auch hier ist das Pferd wieder ein wunderbarer Feedbackgeber. Es zeigt sofort, wie leicht es anders gehen kann, wenn wir anders denken und fühlen. Und vor allem auch mit unseren Gedanken ganz im Hier und Jetzt sind, statt ständig in der Vergangenheit oder Zukunft. 

Das Gute: Dieses positive Erlebnis bleibt im Körpergedächtnis und ist als Gefühl leicht im Alltag abrufbar, um sich immer wieder daran zu erinnern. Für den Transfer in Ihren Führungsalltag entwickeln wir gemeinsam eine Strategie. So können Sie Ihre neu gewonnenen Erkenntnisse wirkungsvoll, zielführend und nachhaltig umsetzen.

Sie interessieren sich für meine Arbeit?

Mehr
Artikel